Das Kampagnenmanagement hat ein zentrales Ziel im Marketing und im Vertrieb: Jedem Kunden soll das passende Informationsangebot zum richtigen Zeitpunkt vermittelt werden. Das Bedürfnis des Kunden steht bei der Planung vom Kampagnenprozess im Mittelpunkt. Das Kampagnenmanagement ist somit ein zentraler Teil des CRM. Der Kampagnenprozess lässt sich in drei zentrale Phasen unterteilen:
- Planung und Vorbereitung von Kampagnen
- Steuerung und Durchführung
- Auswertung und Nachbearbeitung
Bei allen drei Prozessen werden Sie durch die in XRM-Office integrierten Kampagnen Funktionen unterstützt.
Zur Vorbereitung einer Kampagne müssen relevante Kontaktdaten analysiert und aufbereitet werden. Zunächst muss festgestellt werden, welche Kontakte (i.d.R. Firmen und Ansprechpartner) an welchen Produkten oder Leistungen interessiert sein könnten. Zur zielgerichteten Durchführung einer Kampagne müssen Anschreiben, bzw. bei Telefonkampagnen Gesprächsleitfäden entworfen werden. Diese Dokumente können einer oder mehreren Kampagnen zugeordnet und als Dokument zu einer Kampagne abgelegt werden. Ebenso müssen einer Kampagne die in Frage kommenden Kontakte zugeordnet werden. Ferner muss entschieden werden, wie und wann Kampagnenempfänger kontaktiert werden sollen: Per Telefon, per Brief oder per E-Mail.
Die Email und Serienbrieffunktionen sind nicht nur für die Produktwerbung wichtig, sondern können allgemein für Informationen und Rundschreiben an alle möglichen Kontakte also z.B. auch als Teil des internen Kommunikationssystems genutzt werden