Verkaufschancen (Salesopportunities)

Eine Verkaufschance speichert Informationen zu potenziellen Vertriebsaufträgen und kann Ihnen dabei helfen, eine sich entwickelnde Vertriebsbeziehung mit einem aktuellen oder potenziellen Kunden gezielt nachzuverfolgen.

Eine Verkaufschance ist ein Standardsatz an Vertriebsphasen und Vertriebsaktivitäten der mit einem Kunden oder einem Kontakt sowie mit Produkten und/oder Leistungen verknüpft wird. Sie können Verkaufschancen Mitarbeitern zuweisen und alle Datenbereiche gemäß Ihren Geschäftsanforderungen anpassen, so dass Vertriebsprozesse nach Ihren persönlichen Anforderungen gestaltet werden können.

Wie Sie Verkaufschancen nutzen

  1. Erfassen Sie eine Verkaufschance, wenn Sie z.B. eine telefonische Anfrage zu bestimmten Produkten oder Leistungen erhalten
  2. Weisen Sie die Verkaufschance einem Mitarbeiter zu
  3. In der Verkaufschance werden alle Informationen, Aktivitäten und Dokumente, die zur Umsetzung des Vertriebsprozesses gehören vermerkt. Hierzu gehören Geschäftsnotizen, Gesprächsnotizen, E-Mails, versendete Unterlagen, etc.
  4. Mit jeder Aktivität kann der Status vom Mitarbeiter aktualisiert werden.
  5. Eine Verkaufschance ist sofort nach der Erfassung mit einem Vertriebsauftrag verknüpft. Sie können deshalb aus einem Auftrag heraus Positionen bearbeiten und Angebote erstellen.
  6. Die Verkaufschance ist abgeschlossen, wenn die Positionen fakturiert sind oder die Vertriebsaktivität vom Anwender beendet wird.
  7. Sie sehen alle Verkaufschancen in der Historie zum verknüpften Kontaktdatensatz