XRM-Office Projektmanagement

Das XRM-OFFICE Projektmanagement hilft Projektleitern und Mitarbeitern auf einfache Weise eine termin- und kostenorientierte Projektplanung zu realisieren und Projekte innerhalb des vorgegeben Zeit- und Kostenrahmen nachzuverfolgen und abzuschließen.
 
Beispiele für Projekte
 

In xRM Office werden Projekttätigkeiten auf insgesamt 3 Ebenen betrachtet:
 
  • Projektaufgaben
  • Projektschritte
  • Projektaktivitäten

Auf jeder Projektebene können Termine und Verantwortlichkeiten festgelegt werden. So gibt es einen Termin für den Abschluss des Projektes für dessen Einhaltung der Projektleiter zuständig ist, während Termine auf der Ebene von Projektschritten den bereichsverantwortlichen Mitarbeitern zugewiesen werden können.

Interne und externe Projekte

In XRM-OFFICE können Projekte z.B. nach internen und externen Aufgaben unterschieden werden. Bei externen Projekten wird der entstehende Aufwand als Leistung Kunden gegenüber erbracht während interne Projekte der betrieblichen Organisation zugeordnet werden.

Ein Geschäftsprojekt kann aber auch ein einzelnes Vorhaben sein, wie etwa das Veranstalten einer Vertriebstagung oder Realisieren eines Projektes für einen Kunden oder Partner. Das Geschäftsprojekt umfasst auch hier zumeist eine Folge von Aufgaben und Teilschritten auf dem Weg zum angestrebten Ziel.

Im XRM-OFFICE können die Projektdialoge je nach betrieblichen Anforderungen individuell gestaltet werden.