Verwalten von Produkten und Leistungen

Produkte und Dienstleistungen können als beliebige Arten von Umsatzträgern kategorisiert, entweder einzeln erfasst oder importiert werden. Wenn Sie eine externe Warenwirtschaft einsetzen, können Daten aus der Wawi eingebunden und mit den erforderlichen XRM Informationen ergänzt werden. Umsatzträger lassen sich je nach Geschäftsumfeld völlig frei definieren.  Durch die Verwendung von Produktgruppen können auch innerhalb einer Organisation mehrere Produktbereiche eingerichtet werden. Gleichzeitig können für Produkte unterschiedliche Datensatztypen (Entities) eingerichtet werden, wenn Ihr Erwerbszweck zum Beispiel auf den Handel mit Produkten und gleichzeitig auch auf die Durchführung von Dienstleistungen ausgerichtet ist. Beide Umsatzträger haben unterschiedliche Eigenschaften, gehören aber oft zum gleichen Vertriebsbereich. Die Artikelverwaltung in XRM-OFFICE lässt sich exakt an Ihre Geschäftsbereiche anpassen. Ganz gleich, ob Sie Beratungsleistungen abrechnen oder Produkte vertreiben. Es ist sogar möglich, unterschiedliche Kataloge oder Produktarten innerhalb derselben Organisation zu verwalten.

Die Inhalte für die Artikel-Eingabebereiche können Sie nach Ihren Bedürfnissen selbst festlegen. Sie können beliebige Produktfotos verwenden, um diese z.B. in Berichten oder auf Belegen wie z.B. einem Angebot zu präsentieren. Wenn Sie für bestimmte Geschäftsfelder (z.B. Dienstleistungen) keine Bilder benötigen, brauchen Sie das Bildmodul nicht zu verwenden. Wenn Sie Druckausgaben, die auf Ihren Angeboten basieren ansprechend gestalten möchten, können Sie neben Bildern auch sogenannte RTF Textfelder verwenden. Diese unterstützen aus der Textverarbeitung bekannte Formatierungseigenschaften wie farbig, fett, etc.