Auftrag, Angebote und Rechnungen

Für kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler rechnet sich eine Warenwirtschaft mit integrierter Finanzbuchhaltungssoftware oft nicht. Zudem sind in vielen Fällen die individuellen Anforderungen an eine Auftragsverwaltung recht hoch und erfordern Eingriffe in die von einer Branchensoftware vorgegebenen Abläufe oder in die Layoutgestaltung von Eingabeformularen und Berichten.

Wiederkehrende Aufgaben wie das Schreiben und Verfolgen von Angeboten und Rechnungen mit herkömmlichen Methoden wie etwa mit einer Textverarbeitung oder einer Tabellenkalkulation erfordern jedoch viel Zeit, die für das Kerngeschäft verloren gehen. Mit der in XRM-OFFICE integrierten Auftragsverwaltung können Sie schnell und einfach nahezu alle unterschiedlichen Formen von Aufträgen erfassen und nachverfolgen. Dank des Formulardesigners können Sie eigene Beleglayouts ganz nach Ihren Wünschen frei gestalten.

Der gesamte Prozess der Auftragsabwicklung bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten zur Anpassung an geschäftsspezifische Anforderungen egal, ob Sie Produkte aus der Artikelverwaltung übernehmen möchten, Zeiten erfassen und abrechnen oder umfangreiche und sogar formatierte Texte und Bilder verarbeiten müssen.

Selbstverständlich können in allen Belegen und in anderen Druckausgaben auch komplexe Berechnungsmethoden angewendet werden, sollte eine einfache Menge mal Preis Formel nicht ausreichen.

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  • 14 JUN 2016

Vertriebsauftrag Details

XRM-Office Vertriebsauftrag Details

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Vertriebsaufträge können auf folgende Arten erzeugt werden

  • Aus Kontaktdialogen (Kundenstamm)
  • Aus Auftragserfassung
  • Aus Zeiterfassung (QSC Ticket) A
  • Aus Verkaufschancen
  • Aus Webshop Datenbanken (individuell erweiterbar)

In der Listenansicht können Aufträge z.B. nach Datum sortiert angezeigt werden.

Such- und Filterfunktionen vereinfachen den Zugriff auf einen einzelnen Auftrag. In der Detailsansicht können die Auftragspositionen angezeigt und bearbeitet werden.

Ein Vertriebsauftrag ist die Basis für die Belegarten Angebot und Rechnung. Vertriebsaufträge können in Gruppen unterteilt werden um z.B. Auftragsarten oder Produktarten von einander abzugrenzen.

Vertriebsaufträge können direkt pro Kunde einzeln erfasst oder aus Projekten, QSC-Tickets sowie aus Verkaufschancen erzeugt werden. Die Vertriebsauftragsdialoge und Belegvorlagen (Angebote,Rechnungen,etc.) können je nach Einsatzzweck und Branche frei definiert werden. Anwender sind daher nicht auf Begriffe wie "Artikel" oder "Produkt" festgelegt. So lassen sich beliebige Auftragsposition für alle möglichen Geschäftsbereiche definieren.

Device

Die Gruppierung kann auch verwendet werden um unterschiedliche Belegarten zu berücksichtigen, wenn z.B. Dienstleistungen und Produkte abweichende Beleglayouts haben.

  • Unternehmen, die mit beliebigen Produkten handeln, können Artikelstamminformation aus der Warenwirtschaft oder mittels Schnittstelle von einem Webserver beziehen, auf dem z.B. in einem Webshop Bestellungen erfasst werden.
  • Firmen, die in erster Linie Dienstleistungen erbringen (Beratungsunternehmen, Freiberufler, Rechtsanwälte, etc.) können Leistungstexte, genau wie Produkte verwalten. RTF Felder ermöglichen die Formtierung von Texten.
  • Maklerunternehmen können z.B. Immobilienprojekte und/oder Verkaufschancen anlegen, die Vermietungs- oder Verkaufsaufgaben mit allen Objekt- und Eigentümer/Vermieterangaben beinhalten. Diese werden dann als Exposé (Immobilienangebot) mit Hilfe vordefinierter Berichtsvorlagen an Interessenten versendet. Der Maklerauftrag bzw. die Rechnung beinhaltet in dem Fall die Vermittlungsprovison, während das Angebot an den Kunden des Maklers sich vorwiegend auf das Vermittlungsobjekt, die Immobilie, bezieht. Weitere Informationen finden Sie in unserem Maklerbeispiel.
  • Für Softwarefirmen, die Produkte und Dienstleistungen vertreiben, bieten sich Projekte ebenfalls gut an, um Aufgaben, Schritte und Teilschritte zu definieren. Aus Projekten können Positionen direkt aus der Zeiterfassung in Aufträge übernommen werden.
  • Verwalten von Produkten und Leistungen nach Geschäftsbereichen, Produktgruppen, Kategorien und Unterkategorien
  • Mehrere Preisgruppen pro Artikel
  • Erstellen von adhoc Aufträgen, Angeboten und Rechnungen auch ohne Zugriff auf Artikelstamm
  • Verwalten von Belegtypen für Angebote, Rechnungen, etc. in unterschiedliche Berichtsgruppen mit jeweils eigenen Berichtslayouts für unterschiedliche Produktarten
  • Erstellen von Aufträgen direkt aus Projekten, Verkaufschancen, Zeiterfassung / Tickets
  • Stapelverarbeitung z.B. für Buchungen oder Belegfreigaben
  • Einzel- und Seriendruck für alle Belegarten
  • Belegversand per PDF Anhang
  • Individuelle Gestaltung der Kopf- und Auftragspositionen in den Eingabeformularen
  • Verknüpfungen von Aufträgen mit Mitarbeitern und/oder Kontakten
  • Freigabe- und Stornofunktionen
  • Rechnungserstellung aus Angeboten
  • Buchungsfunktionen
  • Individuelle Gutschriften
  • Offene Posten Verwaltung, individuelles Mahnwesen
  • Beleghistorie im Kundenstamm