Importieren von Kontakt- und Firmendaten in das CRM System

Datenimport via MS Excel ®

Wie kommen neue Kontakte in das XRM-System, ohne diese einzeln erfassen zu müssen? Zu diesem Zweck erhalten Sie ein Importschema basierend auf einer Excel Tabelle. Sie kopieren Ihre Daten einfach in die Excel Tabelle und können diese per Klick in das System importieren. Beim Einlesen werden die Daten selbstverständlich auf  Dubletten geprüft.

XRM-Office Excel Datenimport

Die Excel Daten werden zunächst in eine Vorschauansicht geladen. Dort können Sie ggf. noch einzelne Sätze löschen oder ändern. Bereits beim Import legen Sie fest, unter welchem Datensatztyp (z.B. Firma oder Person) Ihre Importe angelegt werden sollen und welche Kategorien sie den Sätzen zuweisen möchten.

Daten aus MS Outlook® importieren

Kontakdaten können aus MS Outlook entweder einzeln oder per Mehrfachselektion übernommen werden. Hierzu muss in MS Outlook lediglich eine "CRM" Kategorie eingerichtet und den zu importierenden Sätzen zugewiesen werden. Umgekehrt wird ein CRM Datensatz eines Benutzers für die Aktualisierung in Outlook mit einem Haken (Checkbox) markiert. Solange der Haken gesetzt ist, werden die Daten in beide Richtungen repliziert, in dem geprüft wird, welcher Datensatz aktueller ist. Auf diese Weise können CRM Daten z.B. auch auf dem Smartphone geändert werden.

Daten aus andere Quellen importieren

Möchten Sie Daten aus externen Datenbanken, wie z.B. einem Webshop oder einem Portal übertragen? Eine entsprechende Schnittstelle bietet diese Möglichkeit. Der Import ist genauso einfach wie der Excel Import. Sie wählen einfach den gewünschten Datenbestand aus einer Dropdownliste aus und importieren anschließend die Datensätze in die Vorschau.