Geschäftsnotizen

Geschäftsnotizen sind im xRM/CRM ein wichtiger Teil der Datenhistorie und in vielen Anwendungsbereichen wie Kontakte, Projekte, Kampagnen, etc. unerlässlich. Eine Geschäftsnotiz kann somit an verschiedenen Stellen im Programm erfasst werden, z.B. in einem Kundendatensatz, in einem Ticket oder beim Öffnen der Telefonliste, um z.B. Gesprächsnotizen gleich nach einem Telefonat erfassen zu können. Sie können in den Formulardefinitionen selber entscheiden, in welchen Anwendungsbereichen Sie ein Geschäftsnotizmodul benötigen.

Durch Klick z.B. auf den Ribbon-Button "Neue Geschäftsnotiz" öffnet sich ein Dialogfenster für die Eingabe einer Notiz. Die erfasste Notiz ist nun für alle anderen Anwender im Unterregister "Notizen" (in diesem Fall bei einem Kontakt) sichtbar und kann dort ggf. weiterbearbeitet werden:

Im Customizing lassen sich auch weitere Felder für Notizen einrichten.

Anwendungsbeispiel

Bei der Erfassung einer Notiz wird automatisch der Benutzername des Verfassers in das Feld "Zugewiesen an" der Notiz eingetragen. Würde man nun in der Notizliste das Feld "Zugewiesen an" einblenden, könnte man eine Notiz mit dem Status "To do" versehen und den Mitarbeiternamen ändern. Der Mitarbeiter, dem diese Notiz zugewiesen wurde, kann dann in einer entsprechend eingerichteten Datenansicht sofort sehen, dass ein Kollege für ihn z.B. ein Kundentelefonat entgegengenommen hat und der Kunde um Rückruf gebeten hat. Die Information, wer die Notiz wann erfasst hat, steht selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.